Pauschalisierte Kurtaxe

Das neue Kurtaxenreglement, welches an der Urversammlung am 20. Juni 2017 angenommen wurde, ist am 23. August 2017 vom Staatsrat homologiert worden. 

Neues Reglement hier klicken

Tourismusförderungstaxe Gewerbe

Der Tourismus in unserer Region steht mit der geplanten Einführung einer pauschalisierten Kurtaxe vor einer wichtigen Hürde. Um im wettbewerbsintensiven Tourismusmarkt künftig bestehen zu können, muss unsere gesamte Region angebotsseitig stark aufgewertet und weiterentwickelt werden. Neue Finanzierungsquellen und Geldflüsse müssen gesucht und umgesetzt werden, um diesem Ziel gerecht zu werden. 

Bürchen Tourismus und der Gemeinderat haben sich deshalb für die Einführung einer sogenannten Tourismusförderungstaxe (TFT) ausgesprochen und einen möglichen Entwurf eines Reglements erarbeitet. Dieses wurde den „Direktbetroffenen“ anlässlich einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Das definitive Reglement ist in Bearbeitung und wird aufgeschaltet, sobald es vorliegt.